LUTHER FÜR JEDERMANN

Theaterstück zum Reformationsjubiläum

„AUFBRUCH 1517 – 2017 Gemeinsam weitergehen“ – unter diesem Motto veranstalteten die katholischen und evangelischen Gemeinden sowie die Freikirchen in Garmisch-Partenkirchen vom 7. bis 16. Juli 2017 einen ökumenischen Kirchentag. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen eine Lichterprozession von der alten Kirche in Garmisch zur freien evangelischen Gemeinde in Partenkirchen, eine Podiumsdiskussion und ein ökumenischer Gottesdienst.

Ein Höhepunkt des Kirchentages, der anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums stattfindet, waren die - allesamt restlos ausverkauften - Creme Frech-Aufführungen von „Luther für jedermann“. Darin reflektieren Menschen aus unserer Zeit die Ereignisse der Reformation, zeigen deren Relevanz für unsere heutige Zeit und bauen so im Lutherjahr 2017 eine Brücke zwischen damals und heute. Der Autor Andreas M. Bräu hat in Zusammenarbeit mit Meggy Schäfer und Musikern unter der Leitung von Dekanatskantor Wilko Ossoba ein breit angelegtes Stück mit historischen Szenen, Tanz und Musik entwickelt.

AUFFÜHRUNGEN
Premiere: Samstag, 8. Juli, 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen: 9., 14. und 16. Juli, jeweils um 19.30 Uhr
Evangelische Johanneskirche, Hindenburgstraße 39a, Partenkirchen
DER AUTOR

Andreas M. Bräu

Seit mehr als 15 Jahren ist der gebürtige Garmisch-Partenkirchner als freischaffender Autor, Schauspieler und Moderator tätig. Neben seiner Titelrolle in der Uraufführung von „Ludwig II. – ein ewig Rätsel will ich bleiben“ wirkte er in zahlreichen Komödien in seinen beiden Wohnorten Garmisch und München mit. Seit seinem Germanistik- und Geschichtsstudium schreibt er Theatertexte und Blogs sowie eigene Moderationen für Kabarett und Bühne. Zudem engagiert er sich in literarischen Lesungen als Winkelstelle zwischen Literatur und (Musik-) Theater und ist regelmäßig als Kritiker für Oper, Musik- und Sprechtheater für das Opernnetz und die Nachtgedanken unterwegs.

Nach diversen Beiträgen für Kurzgeschichtenanthologien erschien im Juli 2014 sein erster Erzählband „Kulinarische Geschichten aus dem Werdenfelser Land“ bei Sutton. Darin greift er auf den Sagenschatz der Oberlandes und viele weitere Mythen zurück und schafft daraus seine sehr persönlichen, humoristischen Legenden aus Bayern. 2015 erschien sein erster Reiseführer für den Gmeiner-Verlag, in dem er seine Lieblingsplätze aus dem Werdenfelser Land den Lesern verrät. Mit dem "Luther für jedermann" für die Theatergruppe Creme Frech legt er seinen ersten Bühnentext vor.